Joomla – was es ist und kann

Wer sich mit der Erstellung von Webseiten beschäftigt, hat mit Sicherheit auch schon einmal den Begriff Joomla gehört, bei dem es sich um ein preisgekröntes Content Management System handelt, das inzwischen global zum Einsatz kommt. Mit dem vielseitigen Programm Joomla ist es möglich, volldynamische Homepages mit veränderlichen Inhalten zu erstellen, die zusätzlich auch aufwendige Applikationen und unterschiedlichste Lösungen ermöglichen.

Hinter Joomla steht nämlich eine internationale Webentwickler-Gemeinschaft, die den Nutzern des Programmes hervorragende grafische Oberflächen bieten, welche an Funktions- und Variationsmöglichkeiten einfach zu handhaben und kaum zu übertreffen sind.

Joomla gibt es seit 2005, jenem Jahr, indem sich seine Entwickler endgültig von Mambo trennten und ein völlig eigenes System, eben Joomla, erstellten. Inzwischen ist Joomla mehrfach weiterentwickelt, verbessert und erweitert worden und steht als Open Source zur Verfügung. Es verfügt über eine benutzerfreundliche Bedienung, ist leicht durch unterschiedliche Zusatzmodule und Plugins erweiterbar und … Joomla hat außerdem ein flexibles und top-modernes Design.

Die Funktionsweise von Joomla ist denkbar einfach und erlaubt zudem mehreren Autoren, sozusagen im Teamwork, den Zugriff auf das System, um Texte und Bilder mithilfe von Upload- und Editierwerkzeugen online allen Besuchern der Homepage zur Verfügung zu stellen. Da Joomla außerdem über alle gängigen Browser nutzbar ist, ist sein Einsatz völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.